Diabetes: Ursachen, Prävention, Diagnose und Behandlung

Das Insulinmodell ist das Hormon, dank dessen der Körper Glukose assimiliert

Diabetes ist zu einer so verbreiteten Krankheit geworden, dass es in den letzten zehn Jahren zu einer nicht befriedigenden Epidemie geworden ist. Es ist erschreckend zu denken, aber wenn in der Welt 463 Millionen Menschen mit Diabetes aufgezeichnet wurden, betrug ihre Zahl bis Ende 2021 537 Millionen. Das heißt, in drei Jahren wurden weitere 74 Millionen Patienten mit Diabetes festgestellt. Und dies ist nur nach den offiziellen Daten. Und da zu Beginn Diabetes asymptomatisch auftreten kann, ist die reale Anzahl der Patienten viel größer. Der Diabetes verbreitet sich nicht nur mit unglaublicher Geschwindigkeit, sondern wird auch jedes Jahr jünger. Und trotz der Schaffung moderner Behandlungsmethoden bleibt es eine der gefährlichsten Krankheiten der Welt. Bei Patienten mit Diabetes in jungen Jahren bleibt immer noch ein hohes Mortalitätsrisiko, ebenfalls ein hohes Risiko für Behinderungen aufgrund des Sehverlusts und der Entwicklung des Krebses der unteren Gliedmaßen.

Eine ganze Gruppe von Krankheiten umfasst Diabetes, deren Hauptmanifestation eine Zunahme von Zucker (Glukose) im Blut aufgrund des Mangels oder einer Abnahme der Wirksamkeit des Insulinhormons ist, was unserem Körper hilft, Glukose zu lernen.

Es ist bei Diabetes für lange Zeit bekannt, selbst in der Antike wurde diese Krankheit durch charakteristische Symptome offenbart: die reichlich vorhandene Sekretion des Urins und das Auftreten eines nicht definierbaren Durstes. Aufgrund der Unmöglichkeit, Flüssigkeit im Körper zu enthalten, wird diese Krankheit als "Diabetes mellitus" bezeichnet, was im griechischen "Durchgang" bedeutet. Aber der Mangel an Fürsorge führte dazu, dass diese Menschen sehr schnell starben. Und erst vor 100 Jahren wurde es möglich, Patienten mit Diabetes mellitus zu retten - 1921 wurde Insulin zugewiesen und nach 30 Jahren schien es den Blutzuckerspiegel zu normalisieren.

Welche Funktionen spielen Glukose und Insulin im Körper aus?

Die Lebensmittel, die Kohlenhydrate enthalten

Glukose ist die Hauptergiequelle in unserem Körper. Es gehört zu einfachen Kohlenhydraten (Monosaccharide), die in vielen Früchten, Säften und Honig enthalten sind. Glukose ist auch Teil komplexerer Kohlenhydrate (Di-, Oligo und Polysaccharide)- Milch, Weizen, Gemüse. Glucose kann aber auch aus nicht -nuklearen Verbindungen - Protein (Aminosäuren), Milchsäure, Pirovinarsäure und vielen anderen Substanzen bestehen.

Nach dem Eintritt in den Magen -Darm -Trakt stießen die Kohlenhydrate auf Glukose und andere Monosaccharide, von wo aus sie bereits in den Blutkreislauf gelangen. Die Absorptionsgeschwindigkeit von Kohlenhydraten hängt davon ab, welcher Typ zu einfachen oder komplexen Kohlenhydraten gehört. Einfache Kohlenhydrate werden sehr schnell absorbiert und es braucht Zeit, um komplexe Kohlenhydrate zu teilen, sodass die Produkte, die Fasern enthalten, für die längste absorbiert werden.

Zusätzlich wird Blutflussglukose in alle Zellen des Körpers transportiert, in denen sie bereits in Energie umgewandelt wird. Aber in einigen Zellen kann es ohne Hindernisse und in anderen - nur mit der Beteiligung von Insulin - einem Hormon sein, das in den endokrinen Zellen der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Daher werden die Zellen, die kein Insulin benötigen, Insulin -Mitarbeiter genannt. Dies ist das Gehirn, die nervösen Begriffe, die Blutgefäße, die Nieren, die Augen. Und die Zellen, die ohne Insulin hungrig bleiben, werden als Gewebe bezeichnet, die von Insulin abhängig sind. Dazu gehören Leber, Fettgewebe, Muskeln, Knochen. Und eine solche Trennung im Körper ist nicht zufällig: Wenn Glukose ohne Einschränkung in alle Gewebe eingetreten ist, nahm der Blutzucker auf kritischer Ebene ab und die Zellen waren im Gegenteil mit Glukose gesättigt. Insulin hingegen garantiert die allmähliche Absorption von Glukose.

Arten von Diabetes

Abhängig von der Ursache von Zucker ist Diabetes in verschiedene Arten unterteilt: Typ -1 -Diabetes mellitus, Typ -2 -Mellitus -Diabetes, schwangerer Diabetes (oder Schwangerschaftsdiabetes).

  • Typ -1 -Diabetes Es entwickelt sich in der Regel in jungen Jahren, bevor es "Young Diabetes" genannt wurde. Der Hauptgrund für das Auftreten dieser Art von Diabetes ist die Zerstörung endokriner Zellen in der Bauchspeicheldrüse, die Insulin produzieren. Sehr oft ist dies auf eine Fehlfunktion in der Arbeit des Immunsystems zurückzuführen, das die gegen ihre Pankreaszellen gerichteten Proteine (Antikörper) synthetisieren und zu ihrem Tod führen. Infolgedessen entwickelt sich im Körper ein absoluter Insulinmangel und es ist notwendig, dieses Hormon einzuführen.

  • Diabetes schwangerer Frauen (oder Schwangerschaftsdiabetes) - Da der Name bereits klar ist, entwickelt sich diese Art von Diabetes während der Schwangerschaft. Diese Diagnose wird jedoch nur mit einem leichten Anstieg des Blutzuckers festgelegt. Bei signifikanten überschüssigen Glukose wird bereits Diabetes vom Typ 1 oder 2 diagnostiziert. Für die Behandlung von schwangeren Frauen -Diabetes reicht es in den meisten Fällen aus, eine Diät zu respektieren. Wenn es jedoch nicht möglich ist, mit dem Zunahme des Blutzuckers fertig zu werden, wird der Ernährung Insulin zugesetzt. Aber die Medikamente sind in dieser Zeit kontraindiziert.

  • es gibt auch Spezifische Arten von DiabetesDazu gibt es den häufigsten Diabetes, der mit der Aufnahme von Medikamenten assoziiert ist, beispielsweise Glukokortikosteroide oder mit Pankreaserkrankungen: Pankreatitis, Komitokromatose. Viele andere Gründe sind für die Entwicklung einer bestimmten Art von Diabetes bekannt.

Typ -2 -Diabetes

Eine häufige Ursache für die Entwicklung von Typ -2 -Diabetes ist abdominaler Fettleibigkeit

Am häufigsten ist Typ -2 -Diabetes, es entspricht mehr als 60 % aller Patienten mit Diabetes. Daher werden wir uns detaillierter konzentrieren.

Zuvor war es diese Art von Diabetes, die als "ältere Diabetes" bezeichnet wurde und bei Menschen über 60 bis 65 Jahren entwickelt wurde. Aber die Situation hat sich verändert und jetzt ist diese Krankheit bei jungen Menschen immer mehr. Im Gegensatz zu Typ -1 -Diabetes tritt bei Typ 2 ein relativer Insulinmangel auf. Das heißt, die Bauchspeicheldrüse produziert die richtige Menge an Insulin, aber nur Zellen, die dieses Hormon brauchen, als ob sie es nicht gesehen hätten. Dieser Zustand wird als "Insulinresistenz" bezeichnet. Aufgrund der Insulinresistenz von Glukose kann es nicht in die Zellen eintreten, daher wird es im Blut ansammeln. Als Reaktion darauf erzeugt die Bauchspeicheldrüse eine noch größere Menge an Insulin. Ein Überschuss an Insulin ermöglicht es zunächst, den Zustand des Insulinresistenz zu überwinden und den Glukosespiegel im Blut zu normalisieren. Aber nach einiger Zeit ist dieser Niveau nicht ausreichend und der Blutzucker steigt wieder an, was zur Entwicklung von Diabetes führt.

Die Gründe für die Entwicklung von Typ -2 -Diabetes mellitus

Der Typ -2 -Diabetes mellitus bezieht sich auf Krankheiten, die häufiger mit einer Kombination mehrerer provokativer Faktoren gleichzeitig auftreten. Einige von ihnen sind nicht anfällig für Korrektur, aber der andere Teil hängt weitgehend von unserem Lebensstil ab und passt an, dass es möglich ist, das Diabetesrisiko signifikant zu verringern.

Falsche Gründe:

  1. Genetik - Etwa 85 % der Patienten mit Typ -2 -Diabetes haben engere Verwandte mit Diabetes;
  2. Ältere, fortgeschrittenes Alter, desto größer ist das Risiko von Diabetes, insbesondere für Menschen, die älter als 65 Jahre sind;
  3. Polycistisches Eierstocksyndrom: Diese Krankheit geht häufig verloren, erfordert jedoch besondere Aufmerksamkeit, da sie in jungen Jahren mit einem hohen Diabetesrisiko bei Frauen verbunden ist.

Richtige Gründe:

  1. Überschuss an Körpergewicht oder Fettleibigkeit, insbesondere Bauch, wenn sich das Fett hauptsächlich im Bauch befindet - die häufigste Ursache für die Entwicklung von Typ -2 -Diabetes.
  2. Niedrige körperliche Aktivität - führt zu einer Abnahme der Zellempfindlichkeit gegenüber Insulin, d. H. Die Entwicklung von Insulinresistenz und Insulinresistenz führt wiederum die Entwicklung von Fettleibigkeit und erhöht das Risiko von Diabetes weiter.
  3. Unsachgemäße Ernährung - die Verwendung einfacher Kohlenhydrate in großen Mengen sowie einem späten Abendessen - erhöht das Risiko von Diabetes, selbst bei Menschen mit normalem oder reduziertem Körpergewicht. Darüber hinaus trägt die Verwendung von Super -kalorischen Produkten, insbesondere mit transgenen Fetten, zur Fettleibigkeit und zum Auftreten von Diabetes bei;
  4. Rauchen - Für viele kann es unerwartet sein, aber dieser Faktor kann dazu führen, dass Diabetes auftreten.
Starker Durst ist eines der Hauptzeichen von Diabetes

Symptome von Diabetes

Der Hauptunterschied zwischen Typ -2 -Diabetes mellitus 1 ist die allmähliche Entwicklung der Krankheit. Daher können zu Beginn die Symptome vollständig fehlen. Aber selbst wenn sie erscheinen, achten sie nicht immer auf sie, weil sie nicht ernst scheinen. Und sie suchen nur nach dem Beginn der Krankheit, jedoch nicht nach dem Endokrinologen, sondern für andere Spezialisten (Auge, Urologe, Neurologe, Kardiologe) und bereits mit Symptomen von Komplikationen von Diabetes.

Langes Urinieren

Dies ist eines der ersten Symptome, mit denen Diabetes vermutet werden kann. Die entfernte Stadt ist in der Tat eine schützende Reaktion des Körpers, die auf diese Weise sucht, um überschüssigen Zucker im Blut loszuwerden. Nachts wird es mehr als 2-3 Mal pro Nacht besonders häufig.

Trockener Mund, starker Durst

Das entfernte Urinieren führt zu Dehydration und Erscheinung der trockenen Foucia, schwerer Durst und der Verwendung einer großen Menge Flüssigkeit.

Körpergewicht reduzieren

Eine Abnahme des Körpergewichts ist charakteristischer für Patienten mit Typ -1 -Diabetes, wenn alle Arten von Stoffwechselverletzungen verstoßen und der Körper nicht mehr Energie speichern kann. In seltenen Fällen kann dieser Zustand jedoch auch bei Patienten mit 2ND -Diabetes in der fortgeschrittenen Phase der Krankheit beobachtet werden, wenn Insulinreserven in der Bauchspeicheldrüse erschöpft sind und ein Fehlen dieses Hormons auftritt.

Fühle mich hungrig

Das Gefühl des Hungers ist ziemlich charakteristisch für Typ -1 -Diabetes mellitus, kann jedoch bei Patienten mit Typ -2 -Diabetes vorhanden sein. Sehr oft treten 60-90 Minuten nach dem Verzehr von Kohlenhydraten auf und sind mit einer übermäßigen Insulinproduktion als Reaktion auf Mahlzeiten verbunden, was zu einem starken Rückgang des Blutzuckers und der Entwicklung des Hungers führt.

Der Geruch des Acetons aus dem Mund

Das Aussehen des Acetongeruchs in der ausgeatmeten Luft ist auch charakteristischer für Typ -1 -Diabetes mellitus, tritt jedoch auch bei Patienten mit Typ -2 -Diabetes auf. Dieser Geruch mit der Akkumulation von Aceton im Blut aufgrund eines ausgeprägten Insulinmangels. Manchmal kann auch bei einigen gesunden Menschen mit längerem Hunger ein leichter Geruch von Aceton auftreten, wenn Glukosebestände (Glykogen) enden und Fette als Energie verwendet werden.

Was ist der Anti -Tab oder die Verletzung der Glukosetoleranz?

In den meisten Fällen geht vor der Entwicklung von Typ -2 -Diabetes Prädiabetes voraus, wenn der Zuckerniveau auf leerem Magen und/oder tagsüber erhöht wurde, aber noch nicht den Diabetesniveau erreicht hat. Sehr oft wird der Zuckerniveau auf leerem Magen überhaupt nicht erhöht, sondern in der Nähe des oberen Randes der Norm, aber nach dem Essen, insbesondere mit leicht verdaulichen Kohlenhydraten, wird der Glukosespiegel signifikant höher als die zulässige Regel. Prediabet hat keine Symptome, sodass dieser Zustand erst nach der Untersuchung festgestellt werden kann.

Diagnose von Diabetes

Um Diabetes zu diagnostizieren, ist es notwendig, einen Bluttest für Glukose auf leerem Magen durchzuführen

Die Diagnose von Diabetes kann mit einem hohen Gehalt an leerem Magenblutzucker (≥ 7 mmol/l) gestellt werden, wenn diese Überwindung zweimal aufgezeichnet wurde. Oder für den Grad des glykierten Hämoglobins von mehr als 6,5 % (was den durchschnittlichen Glukosegehalt in den letzten drei Monaten widerspiegelt) und einen einzigen Anstieg des Cremespiegels (≥ 7 mmol/l). Es lohnt sich jedoch nicht, nur für den Grad des glykierten Hämoglobins bei der Diagnose von Diabetes zu navigieren, da dieser Indikator in einigen Fällen fälschlicherweise erhöht werden kann (zum Beispiel mit Eisenmangel).

Wenn der Glukosespiegel die zulässige Regel geringfügig überschreitet, jedoch nicht den Niveau von 7 mmol/l erreicht (d. H. Es hat einen Zwischenwert), bedeutet dies nicht, dass es noch keinen Diabetes gibt. Um diese Krankheit auszuschließen, ist es notwendig, eine zusätzliche Studie durchzuführen: einen Glucosotollerant -Test (Zuckerkurve), der den Grad der Verletzung des Stoffwechsels von Kohlenhydraten sorgfältig bestimmt.

Komplikationen von Diabetes

Die Diagnose von Diabetes mellitus ist recht einfach, aber trotzdem fehlt ihr Anfang immer noch, da ein geringfügiger Überschuss an Glukosespiegel als unbedeutend angesehen und als Norm angesehen wird. Aber auch ein minimaler Anstieg des Blutzuckers für lange Zeit kann zur Entwicklung von Komplikationen von Diabetes führen.

Die Komplikationen von Diabetes sind früh (oder akut) und werden zu spät als chronische Komplikationen bezeichnet.

Erste Komplikationen von Diabetes

Zu den ersten Komplikationen von Diabetes gehören kritische Zustände, in denen eine Person das Bewusstsein verliert und auf externe Reize aufhört, das heißt, das Koma. Dies geschieht aufgrund schwerwiegender Schwankungen des Blutzuckerspiegels und einem übermäßigen Anstieg des Blutzuckers (kestoacidische hyperglykämische Koma) oder im Gegenteil, im Gegenteil, zu seiner starken Abnahme (hypoglykämisches Koma).

Das gefährlichste wird berücksichtigt Hypoglykämischer KomaDa es sich einige Minuten buchstäblich entwickeln kann und zu Hirnschäden führen kann. Die Ursache für diesen Zustand ist häufig eine ausgewählte Therapie ausgewählt oder übermäßige körperliche Aktivität in Kombination mit einer unzureichenden Technik von Kohlenhydraten. Das Koma im Zusammenhang mit einer Zunahme des Glukosespiegels entwickelt sich jedoch innerhalb von 2 bis 3 Tagen allmählich. Coma Ketoicidotic Es wird häufiger bei Patienten mit Typ -1 -Diabetes gefunden, kann sich aber auch bei Patienten mit einer Art von Diabetes mit einem ausgeprägten Insulinmangel entwickeln. Das Fehlen von Insulin führt zur Akkumulation von Ketonkörpern, die den pH -Wert in das Blut reduzieren, was zu seiner Versauerung führt. Aber häufiger entwickelt sich mit Typ -2 -Diabetes Hyperglykämisches Koma, in dem ein starker Anstieg des Blutzuckers zur Ursache für schwere Dehydration wird. Alle beschriebenen Bedingungen erfordern einen sofortigen Krankenhausaufenthalt.

Spätkomplikationen von Diabetes

Die verspäteten Komplikationen von Diabetes entwickeln sich nur mit einem erhöhten Blutzucker. In den meisten Fällen geschieht dies nicht vor 2-3 Jahren nach Beginn der Krankheit. Da jedoch Typ -2 -Diabetes häufig eine Verzögerung diagnostiziert wird, kann der Nachweis von Diabetes auch mit der Diagnose der Krankheit selbst zusammenfallen.

Diabetische Retinopathie ist eine der späten Komplikationen von Diabetes

Der Grund für die Entwicklung verspäteter Komplikationen von Diabetes ist eine übermäßige Ansammlung von Blutzucker, die ohne Einschränkungen in Zellen eindringen, die kein Insulin für die Absorption von Glukose benötigen. Das heißt, die von Insulin abhängigen Gewebe leiden. Und je höher der Glukosespiegel im Blut ist, desto "zuckerer" beginnt. Die ersten Schiffe und Nervenende sind beschädigt. Daher sind zu Beginn Organe betroffen, die eine große Anzahl kleiner Vasen enthalten: Die Augen (diese Komplikation wird als diabetische Retinopathie bezeichnet), auch die Nieren (diabetische Nephropathie), der längste Nerv an den Beinen (diabetische Neuropathie der unteren Extremen).

Wenn das Auge getroffen wird, befürchten sie Beschwerden über "Fliegen oder Blitze", bevor sie erscheinen, Schmerz oder Beschwerden in den Augen sind besorgt. In einer nachfolgenden Phase nimmt die Sehschärfe ab, ein Schleier kann auftreten, bevor Augen oder Blindheit auftreten. Zu Beginn wurde der Nierenschaden nicht gewarnt, sondern später eine Schwäche, Schlaflosigkeit, Schwellung unter den Augen beginnt zu stören, der Appetit verschwindet. Bei Männern können Schäden an kleinen Vasen zum Auftreten von Problemen im Genitalbereich und zur Entwicklung einer erektilen Dysfunktion führen. Mit dem Schaden an den unteren Enden nachts beginnen die Beine in einer Lügnerposition zu fließen. Es gibt das Gefühl, Gänsehaut, Taubheit in den Beinen zu kriechen, aber wenn sich diese Symptome bewegen, verschwinden sie.

Ein Merkmal von Typ -2 -Diabetes ist die Beschädigung großer Gefäße aufgrund eines hohen Insulinspiegels, was die Entwicklung von Atherosklerose verursacht. Das heißt, Gefäßveränderungen können bereits vor der Diagnose von Diabetes mellitus beginnen. Folglich entstehen bei Patienten mit einer Art von Diabetes vor 10-15 Jahren Schläge und Herzinfarkte.

In den nachfolgenden Stadien von Diabetes mellitus beginnen andere innere Organe involviert: das Gehirn, die Blase, der Magen und der Darm.

In den meisten Fällen ermöglicht die Normalisierung des Zucker- und Insulinspiegels im Blut die Entwicklung fast aller Komplikationen. Die einzige Ausnahme ist die diabetische Polyninopathie, bei der das Fortschreiten der Krankheit auch mit dem idealen Blutzuckerspiegel auftreten kann. Daher ist es besser, die Behandlung in einer Anfangsphase zu beginnen, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Prinzipien der Typ -2 -Diabetesbehandlung

Wenn es um die Behandlung von Diabetes geht, ist das Wichtigste bei diesem Problem die Ernährung und körperliche Aktivität. Es spielt keine Rolle, wie viel moderne Medikamente sind. Es ist sehr schwierig, das gewünschte Ergebnis zu erzielen, ohne eine Ernährung und mangelnde körperliche Aktivität zu beobachten.

Diät

Mit Diabeteszucker ist eine Diät erforderlich, ausgenommen die Verwendung leicht verdaulicher Kohlenhydrate

Die meisten Typ -2 -Patienten mit Typ -2 -Diabetes haben Fettleibigkeit oder überschüssiges Körpergewicht. Wenn die Ernährung sehr kalorisch ist, muss daher die Anzahl der konsumierten Kalorien verringert werden. Aber machen Sie es allmählich, damit es keinen starken Gefühl für Hunger und den Wunsch gibt, "eine Diät zu starten".

Es ist auch notwendig, leicht verdauliche Kohlenhydrate auszuschließen: Desserts, Desserts, Kondensmilch, Honig, süße kohlensäurehaltige Getränke, einige Arten von Obst - Trauben, Banane (und andere süße tropische Früchte). Nach diesen Produkten nehmen der Blutzuckerspiegel sofort zu. Und bei Patienten mit Typ -2 -Diabetes kann nach einiger Zeit Zucker auch aufgrund der Produktion der Bauchspeicheldrüse eindeutig abnehmen, was einer großen Menge Insulin unzureichend ist, was zu einer signifikanten Verschlechterung des Bohrlochs führt.

Die Kohlenhydrate, die mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit absorbiert werden, sind Brot, Getreide, Nudeln und thermisch transformiertes Gemüse werden nicht von der Ernährung ausgeschlossen, sondern in begrenzten Mengen verwendet. Zunächst reicht es aus, sie auf die Hälfte zu reduzieren. Das einzige, was bei der Zubereitung dieser Gerichte beobachtet werden muss, muss die Hauptregel beobachtet werden: Die langfristige thermische Behandlung nicht freizulegen! Darüber hinaus kocht oder braten Sie diese Produkte leichter die Form verdaulicher Kohlenhydrate, die den Blutzucker schnell erhöhen.

Aber komplexe Kohlenhydrate: rohes Gemüse, Gemüse können nicht begrenzt werden, da sie sehr lange absorbiert werden und Zucker allmählich ins Blut fließt.

Prinzipien zur Senkung der Therapie und der insulinischen Therapie

In den frühen Stadien der Krankheit reichen viele Patienten aus, um die Ernährung und körperliche Anstrengung aktiv zu respektieren, um den Niveau von Glukose und Insulin im Blut zu normalisieren. Anschließend erfordert jedoch die Verschreibung von Arzneimitteln. Manchmal werden sie von Anfang an verschrieben, um dem Patienten mit einer Zunahme von Appetit und Gewicht zu helfen.

Im Prinzip können alle Medikamente, die Zucker lassen, in zwei Gruppen unterteilt werden: in denen, die die Produktion von Insulin -Bauchspeicheldrüse stimulieren, und diejenigen, die nicht stimulieren. In den frühen Stadien der Krankheit werden Medikamente vorgezogen, die die Bauchspeicheldrüse nicht beeinflussen, um ihre Insulinreserven zu erhalten. Ihre Wirkungen sind sehr unterschiedlich: Einige stellen die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin wieder her (d. H. Sie eliminieren Insulinresistenz), andere - eine übermäßige Menge Glukose durch Urin oder beeinflussen die Regulation des Kohlenhydratstoffwechsels durch Aktivierung von Darmhormonen. Diese Medikamente normalisieren den Blutzucker, führen jedoch nicht zu einer übermäßigen Reduktion (Hypoglykämie). Sie werden jedoch nur mit einem moderaten Anstieg des Blutzuckers verschrieben. Für den Fall, dass die Glukosespiegel die Norm signifikant überschreiten, werden die Medikamente, die die Produktion von Insulinbauchspeicheldrüse stimulieren, bereits verschrieben. Aber im Gegensatz zur ersten Gruppe von Medikamenten mit Diätstörungen können sie zu einer starken Abnahme des Blutzuckers führen. Wenn es vor dem Hintergrund von Arzneimitteln, die Varghi von Zucker haben, nicht möglich ist, die Normalisierung von Glukose im Blut zu erhalten: Insulin wird der Therapie zugesetzt. In jedem Fall besteht die Hauptaufgabe jeglicher Art von Therapie darin, den Glukosespiegel im Blut zu normalisieren.

Kontrolle von Diabetes

Der Glukometer wird den Blutzuckerspiegel bestimmen und den Verlauf von Diabetes mellitus kontrollieren

Es ist möglich zu bewerten, wie effektiv eine Diät ist oder die Behandlung mit einem Glukometer korrekt ausgewählt werden kann, mit dem es möglich ist, den Glukosespiegel im Blut zu bestimmen. Gleichzeitig hängt es so oft und zu welcher Zeit für die Messung von der Art der Therapie ab. Die Usulin -Therapie erfordert eine häufigere Kontrolle. In den meisten Fällen ist es jedoch besser, den Blutzuckerspiegel nicht nur auf leeren Magen, sondern auch tagsüber zu überprüfen.

Eine andere Möglichkeit, den Blutzucker zu kontrollieren, besteht darin, den Spiegel von "Hämoglobin glimata" (HbA1c) zu bewerten, der den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel in den letzten drei Monaten widerspiegelt. Aber das Kämpfen für das niedrigste Hämoglobin der glykierten Hämoglobin ist es nicht wert, da dies den Verlauf anderer Krankheiten abwägen kann. Daher wird für jeden Patienten festgelegt, dass sein "Standard" des glykierten Hämoglobins (das Ziel von Hämoglobin -Glimata "bezeichnet wird), das unter Berücksichtigung des Alters und Vorhandenseins von gleichzeitigen Krankheiten festgelegt wird. Sie sollten sich jedoch nicht nur auf diesen Indikator konzentrieren, da dieser Indikator bei der Eisenmangelanämie fälschlicherweise überbewertet werden kann. Darüber hinaus kann der Durchschnittswert bei schweren Schwankungen des Zuckerspiegels von einem sehr hohen Wert auf einen niedrigen Wert ideal sein.

Abschluss

Obwohl Diabetes in unserem Leben fast vertraut geworden ist, hat es seine Gefahr nicht verloren - ein unauffälliger Auftritt der Krankheit führt häufig zu der späten Diagnose und der Entwicklung von Komplikationen von Diabetes. Gleichzeitig hängt die Entwicklung von Typ -2 -Diabetes weitgehend von unserem Lebensstil ab - von körperlicher Aktivität, von dem, was wir essen, wenn wir essen, und in welcher Menge. Selbst wenn es eine Veranlagung zu Diabetes gibt, kann eine Änderung des Lebensstils seine Entwicklung verhindern. Daher ist es so wichtig, in der sehr frühen Phase einen Anstieg der Glukose- und Insulinspiegel zu identifizieren.